Dienstag, 30. September 2014

Ein Monat und eine Schulwoche...

Gestern war der 29.09. Das heißt, dass ich gestern vor einem Monat hier in Kanada angekommen bin. Ich kann irgendwie garnicht wirklich glauben, dass ich tatsächlich schon einen Monat hier bin. Die Zeit hier ist (obwohl ich schon richtig viel erlebt habe) wirklich schnell vorbei gegangen und mir kommt es vor, als ob ich erst seit ungefähr einer Woche hier bin. Jedenfalls hab ich mich jetzt schon richtig gut eingelebt. Ich habe in der Zeit viele neue Freunde getroffen und kenne mich auch schon ein bisschen hier in der Gegend aus, haha. Ich glaube, dass der vergangene Monat so ziemlich der entspannteste von allen war. Erstmal war ja der Streik und wir konnten eigentlich 2 Wochen lang durch die Fieldtrips Urlaub machen. Heute vor einer Woche hat ja die Schule angefangen und ich merke schon, dass ab jetzt nicht mehr viel mit Ausruhen ist. 
Die Lehrer hier sind im Unterricht zwar sehr entspannt (man darf sein Handy benutzen, essen und trinken wann man will, rumlaufen, sich mit anderen unterhalten, auf die Toilette gehen ohne zu fragen und so), geben dafür aber ziemlich viele Hausaufgaben auf. In der Schule komme ich jetzt nach der ersten Woche auch schon besser zurecht. Nachdem ich ja von Yoga (was mir irgendwie zu komisch war, von wegen wir müssen uns gegenseitig massieren) zu Band (was mir zu teuer war wegen Uniform, Instrument mieten und Fieldtrips) zu Yearbook gewechselt bin, ist mein Stundenplan jetzt denke ich perfekt. Ich hab in so ziemlich jedem Fach schon Freunde gefunden und jeder, dem ich meinen Stundenplan zeige, meint  'Ooh, du hast so einen coolen Stundenplan und so tolle Lehrer!' Und das seh ich auch so. Hier ist nochmal mein Stundenplan, aber diesmal so, dass man ihn auch verstehen kann, haha.

Day 1+3: Foundations of Math 12 - Grundlagen der Mathematik 12
                Geography 12 - Geografie 12
                English 10 - Englisch 10
                Drawing and Painting 11 - Malen und Zeichnen 11
Day 2+4: History 12 - Geschichte 12
                Science 10 - Wissenschaften 10 (das ist so eine Mischung aus Physik, Bio und Chemie)
                Yearbook - Jahrbuch (da wird das Jahrbuch gestaltet)
                French 10 - Französisch 10

Man hat hier jeden Tag 4 Stunden, die jeweils 80 Minuten dauern und zwischen der 2. und 3. Stunde ist 40 Minuten Lunch. Montag und Mittwoch sind Day 1 und Day 3, das heißt man hat da die selben Fächer, nur in einer anderen Reihenfolge. Dienstag und Donnerstag sind Day 2 und Day 4, wo man dann die anderen 4 Fächer hat. Freitag ist dann entweder Day 1, 2, 3 oder 4; das ändert sich jede Woche.
Ich hab sogar schon eine Lieblingslehrerin - Miss Ostrowski (wir können sie Miss O nennen), die Geo 12 unterrichtet. Sie nennt uns immer 'little duckies' oder 'little bunnies' und ist einfach total witzig (das sind hier eigentlich alle Lehrer). So, das war's jetzt aber mit Schule.
Gabeli und ich waren am Freitag mit Lori's Nichte Abby bei der 'Youth Night of Church'. Das ist so eine Art Treffen für Jugendliche in der Kirche, wo man aber nicht betet oder so, sondern einfach lustige Sachen macht und zusammen kocht und sowas. Wir haben also mit dem 'Marshmallow Drop' angefangen. Dabei mussten wir Teams bilden und einer musste sich auf den Boden legen. Die anderen mussten versuchen, in Schokopudding getauchte Marshmallows in seinen Mund fallen zu lassen. Das war natürlich eine riesen Sauerei, aber naja. Danach haben wir die 'Bursting Watermelon Challenge' gemacht. Dabei muss man so viele Gummis um eine Wassermelone binden, bis sie explodiert. Also wieder eine Sauerei (eigentlich bestand der ganze Abend nur aus Sauereien, haha). Die nächste Aufgabe war, rohe Eier mit einer Art Steinschleuder durch Ringe zu schießen. Hinter den Ringen hing zwar eine Plane, aber das meiste hat dann doch die Wand abbekommen. Die letzte Aufgabe war die 'Coke Mentos Challenge', die wir aber ein bisschen abgewandelt haben. Bei uns war dann am Ende das Ziel, dass die Colaflasche mit den Mentos drin möglichst weit fliegt, nachdem sie explodiert ist.
Nach diesen anstrengenden Challenges gab's dann für uns erstmal Sundaes, die wir so machen konnten, wie wir wollen. Für mich gab's also Sundae mit Caramelsauce, Schokodrops und Streußeln (oder Streuseln, Lea, das darfst du dir aussuchen (: ).

Gabe und ich nach der Youth Night
Das Wochenende haben Gabeli und ich bei Lori's Freundin Tracey und ihrer Familie verbracht, weil Lori und Patrick zu einer Feier eingeladen waren. Am Samstag waren wir also im ACT und haben dort verschiedene Classes mitgemacht, die man kostenlos ausprobieren konnte - Soap Stone, Painting, Pottery und Salsa Dancing haben wir uns ausgesucht, und wir waren uns einig, dass das Salsa Dancing am meisten Spaß gemacht hat. Achso, und 'wir' sind übrigens Gabeli, Tracey's Tochter Vanessa und ich. Nach den Classes haben wir uns dann noch einen Pumpkin Spice Latte bei Starbucks gegönnt und sind dann nach Hause gefahren, wo wir 'Crazy, Stupid, Love' geguckt haben. 
Nachdem Lori und Patrick dann am Sonntag wieder da waren, sind wir erst in die Kirche gefahren und danach noch einkaufen. 
Diese Woche steht bei mir dann eigentlich nichts mehr an. Am Donnerstag oder Freitag fahren wir vielleicht mal wieder ins Coquitlam Centre, weil Lori da frei hat. Nächstes Wochenende haben wir dann ein großes Familydinner, weil ja Thanksgiving ist, und die Woche drauf fahren wir wahrscheinlich in die USA, yay!
Das war's jetzt erstmal von mir. Bis später! 

Keine Kommentare: