Mittwoch, 24. September 2014

Schule...endlich!

Also, dass ich das mal schreibe, hätte ich ja auch nie gedacht, aber - yaaay - die Schule hat endlich angefangen. Zum ersten Mal in der Schule waren wir am Montag. Wir mussten um 10 Uhr da sein und haben uns dann alle im Gym getroffen. Dann haben erstmal der Direktor und die beiden Vize-Direktorinnen ein bisschen was darüber erzählt, wie das Schuljahr jetzt nach dem Streik abläuft, und dann hatten wir unseren ersten Homeroom. Das bedeutet, dass jeder Schüler eine Raumnummer zugeteilt bekommt und man sich dann bei jedem Homeroom dort trifft. Wir sind also zum Homeroom gegangen und haben dort dann unsere "Klassenlehrerin" kennengelernt. Und wisst ihr, was richtig witzig ist? Sie ist Deutsche und kann auch fließen Deutsch sprechen (das macht sie jetzt auch immer, wenn sie mit uns ATS redet, haha). Von ihr haben wir unsere Stundenpläne und Locker bekommen und dann konnten wir wieder nach Hause gehen.

Mein Stundenplan
Gestern hatte ich dann zum ersten mal richtig Unterricht. In der ersten Stunde hatte ich Geschichte 12...und wir machen dieses Schuljahr das, was ich in Deutschland in der 9. Klasse hatte. Naja, wenigstens ist das Mädchen, das neben mir sitzt, Taylor, richtig nett. Wir haben dann Brainstorming über Geschichte gemacht und das war's dann auch schon. Danach hatte ich Science 10, was eine Mischung aus Bio, Geo und Physik ist. Auch da sitze ich neben einem richtig netten Mädchen, Miranda. Wir mussten dann eine Art Interview mit einem Partner machen, damit wir uns gegenseitig besser kennenlernen. Da hab ich dann Hannah kennengelernt, mit der ich dann auch zum Lunch gegangen bin. Dort hat sie mich ihren ganzen Freunden vorgestellt, was ziemlich verwirrend war. Ich freue mich natürlich, viele neue Freunde zu finden, aber irgendwann blickt man bei Cas, Michael, Faith, Emily, Rebecca, und und und, einfach nicht mehr durch, haha. Auf jeden Fall sind die alle richtig nett. nach dem Lunch hatte ich dann Yoga...und das war richtig schräg. Die Lehrerin ist irgendwie total komisch und sie meinte, dass wir uns immer gegenseitig massieren müssen. Irgendwelche fremden Leute massieren? Nop, das ist nichts für mich. Also bin ich von Yoga in Band 10 gewechselt und bin jetzt schon gespannt, wie das morgen wird. Nach Yoga hatte ich dann meine letzte Stunde, Französisch 10. Das hab ich zusammen mit Hannah und wir sitzen auch zusammen. Wir mussten uns dann gegenseitig interviewen und das dann der Klasse vorstellen. Tja, ich verstehe aber kein Wort von dem, was die Lehrerin oder die anderen auf Französisch sagen, weil sich Französisch mit englischem Akzent einfach ganz anders anhört, als Französisch mit deutschem Akzent. Aber naja, was soll's. 
Heute hatte ich der ersten Stunde Geo 12. Die Lehrerin ist mega cool und entspannt und die Themen sind auch gar nicht schwer. Allerdings durfte ich als Hausaufgabe heute schon mal 4 Seiten lesen, zusammenfassen und den Aufbau von der Atmosphäre erklären. Nach Geo hatte ich erst Homeroom und dann Mathe 12. Und da hab ich mal absolut garnichts verstanden. Als Hausaufgaben haben wir 6 Seiten aufbekommen, die ich dann aber doch eigentlich ganz gut hinbekommen habe. Nach Mathe ging's erst zum Lunch und dann zu Kunst 11. Der Kurs ist richtig voll, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass der Lehrer mega cool ist. Wir können eigentlich fast immer malen oder zeichnen, was wir wollen, solange wir am Ende eine fertige Arbeit abgeben, die er benoten kann. Sowas würde es in Deutschland doch nie geben, oder? Meine letzte Stunde war Englisch 10. Wir mussten über uns selbst erzählen und der Lehrer hat ein bisschen was erklärt. 
Das war also mein 2. Schultag. Die Fächer sind eigentlich alle okay und ich verstehe auch so ziemlich alles. Das einzige, woran ich noch arbeiten muss, ist die Räume zu finden. Momentan laufe ich noch wie so ein Tourist die ganze Zeit mit einer Karte von der Schule rum und frage mich die ganze Zeit durch, haha. Aber das wird ja sicher noch. 
Jetzt noch was, was nichts mit Schule zu tun hat. Am Sonntag war Jenny's Geburtstag und wir hatten einen wirklich schönen Nachmittag. Sie, ihre Gastschwester, Laura, Gabeli und ich waren erst bei Tim Horton's und dann noch ein bisschen einkaufen. Auf jeden Fall hat es echt Spaß gemacht mit euch!

Laura, Jenny und ich bei Tim Horton's

Keine Kommentare: